· 

DER JAHRGANG 2021 IST IM KELLER

Ungewohnt winterlich war der Start in das Jahr 2021 hier an der Nahe. Die eisigen Temperaturen, die wir ab Weihnachten hatten, hielten sich bis in den Januar. Zwischen den Jahren schneite es und dank der eisigen Temperaturen blieb der Schnee sogar ein paar Tage liegen. 2021 sollte ungewöhnich kühl bleiben. Entsprechend verspätet erfolgte der Austrieb. Zur Blütephase hatten wir recht unbeständiges Wetter, was eine quasi natürliche Mengenreduktion zur Folge hatte. Vergleichsweise kühl und nass ging es durch den Sommer. Dies verschaffte uns zahlreiche Überstunden mit Nachtschichten bei der Stockpflege im Weinberg (Pflanzenschutz + Laubarbeiten). Nicht umsonst heißt es: "Qualität kommt von quälen". Umso mehr freut es uns, dass dieser Mehraufwand im Weinberg mit gesunden Trauben belohnt wurde, die wir in diesem warmen, goldenen Oktober geduldig ausreifen lassen konnten. Ein echtes Happy End für dieses herausfordernde Jahr!